IGS EDV-Systeme
Über uns

Entwicklungen und Fortschritte

IGS EDV-Systeme wurde vor über 30 Jahren als Ingenieurbüro gegründet.

Werte

Damals wie heute ist ein wesentlicher Teil unserer Firmenphilosophie die Offenheit.
Allen Menschen gegenüber, nicht nur unseren Kunden und Mitarbeitern.

Offenheit führt dazu, Schwächen zu erkennen und Ergebnisse zu verbessern.
Sie führt zu der Erkenntnis, dass es oftmals mehr als eine Wahrheit gibt und damit zu Respekt.
Dadurch bleiben Türen offen, die sich sonst unvorteilhafterweise vielleicht geschlossen hätten.

Es gibt keine Firmen, es gibt keine Staaten. Es gibt nur Menschen. Und jeder Mensch verdient Respekt.

Eine Zusammenarbeit von Menschen hat immer ein gemeinsames Ziel - dem Nutzen aller Beteiligten.
Eine vollendete Zusammenarbeit führt zur Zufriedenheit und diese zur Schönheit.
Arbeit ist dann keine Last mehr, sondern Freude.

Wir sehen uns als Teil der Welt. Wir arbeiten gerne mit Menschen aus anderen Kulturen und Teilen der Welt zusammen.
Sie sind für uns eine Bereicherung und wir wünschen uns, das auch für sie zu sein.

Technik

In der Anfangszeit entwickelten wir Lösungen in der Prozessleittechnik für namhafte Kunden, vorwiegend aus der Automobilindustrie.

Mit der zunehmenden Marktdurchdringung netzwerkfähiger PC- und Server-Systeme und der Verfügbarkeit stabiler SQL-Datenbanken entwickelten wir uns zum Systemanbieter, der für unsere Kunden komplette Systeme zur Verarbeitung der Unternehmensdaten inklusive der benötigten Hardware aus einer Hand bereitstellte.
Im Bereich der Software lieferten wir Standard-Systeme zur Betriebsdaten- und Personalzeiterfassung und zur Vertriebssteuerung. Dies wurde ergänzt um individuelle Lösungen zur Produktionsdaten-Erfassung und -Verarbeitung und der Auftragverwaltung.

Nach dieser Phase trennten wir uns wieder vom Hardware-Geschäft und erweiterten nach und nach unser Software-Portfolio um weitere Standardlösungen für den Bereich der Software-Entwicklung (Testdaten-Generator) und den der Datenbank-Werkzeuge (systemunabhängige Replikation).
Hierfür entwickelten wir eigens funktionale und modulare Komponenten und Verfahren unter C++ und C#, wie z. B. eine eingebettete Datenbank oder die Erkennung der Relationen in einer Datenbank.

Zur Zeit arbeiten wir an der Umstellung eines unserer Standard-Produkte auf ein REST-basierendes Web-Interface, um die Möglichkeiten mobiler Geräte auch hier vollumfänglich zu nutzen.

Ein Teil unserer Produkte und Dienstleistungen ist für den deutschsprachigen Raum bestimmt.
Ein anderer Teil ist international ausgerichtet und wird weltweit vermarktet.