IGS-Replikator 2.5
Daten intelligent bewegen

Replikation zwischen beliebigen SQL-Datenbanken

Produktidee

Software-Systeme verwenden in der Regel SQL-Datenbanken zur Datenspeicherung.
Die umfassende Vernetzung von Systemen und die fortschreitende Optimierung des Workflows erfordert einen schnellen und zuverlässigen Datenaustausch zwischen den beteiligten Datenbanken.

Prinzip Replikation Viele Datenbank-Hersteller bieten bereits Lösungen für den Datenaustausch zwischen ihren eigenen Produkten an.
Leider ist der Austausch mit Fremd-Produkten dabei oft nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.

IGS-Replikator schließt diese Lücke und stellt eine offene Plattform für den Austausch von Daten zwischen SQL-Datenbanken zur Verfügung.

Da so gut wie jeder Hersteller von Datenbank-Managementsystemen (DBMS) ODBC-Schnittstellen für seine Produkte anbietet, verwenden wir diese Technologie zur Kommunikation mit den beteiligten Datenbanken.

Funktionsweise

Eine Zielsetzung dieses Produktes ist, den Anwender von Tätigkeiten zu entlasten, die auch vom Programm erledigt werden können.

Die Funktionsweise von IGS-Replikator basiert prinzipiell auf der Anforderung, Daten von einer SQL-Datenbank in eine Andere zu übertragen. Daher arbeitet der IGS-Replikator immer mit einer Quell- und einer Ziel-Datenbank.

Idealerweise sind diese beiden Datenbanken gleich aufgebaut, da in diesem Fall die geringsten Anpassungen notwendig sind.
Aber das ist nicht zwingend erforderlich, da im IGS-Replikator auch unterschiedlich strukturierte Datenbanken einander zugeordnet werden können.

Replikationsfilter Der IGS-Replikator scannt bei der Definition einer Replikation beide beteiligten Datenbanken und baut anhand gleichnamiger Tabellen und Felder eine Zuordnungstabelle automatisch auf.

Sind beide Datenbanken gleich aufgebaut und ist keine Filterung der Quelldaten erforderlich, ist damit eine Replikation bereits vollständig definiert und braucht nur noch gespeichert zu werden, um sie zur Anwendung zu bringen.

Abgleich Tabellen Gibt es Unterschiede im Aufbau beider Datenbanken, nimmt der Benutzer manuelle Zuordnungen vor, um die Zieltabellen und -Felder mit denen der Quell-Datenbank in Verbindung zu bringen.
Natürlich können einzelne Tabellen oder innerhalb Tabellen einzelne Felder von einer Replikation ausgeschlossen werden.

Außer der Zuordnung von Datenbank-Objekten kann der Anwender natürlich auch die Daten selbst in jeder Quell-Tabelle durch das Setzen von Filtern gezielt auswählen. Das Setzen der Filter ist intuitiv, erfolgt rein grafisch und wird durch IGS-Replikator umfassend unterstützt.

Vor, während und am Ende einer Replikation kann der Anwender eigene SQL-Befehle ausführen lassen, die er in einem eigenen Bereich der Replikationsmaske angeben kann. Er kann dabei zwischen einmalig oder bei jedem Insert ausgeführten Befehlen auswählen.

Normalerweise wird in SQL-Datenbanken mit aktivierter referentieller Integrität gearbeitet.
Dadurch entsteht bei einer Replikation das Problem, daß die Replikation von Tabellendaten in der richtigen Reihenfolge erfolgen muß, um SQL-Fehler beim Schreiben der Daten zu vermeiden.

Bei kleinen Datenbanken ist das unproblematisch, da der Anwender seine Datenbank i. A. kennt und die richtige Sortierung der Tabellen selbst vornehmen kann. Bei größeren Datenbanken ist eine manuelle Sortierung deutlich schwieriger und auch fehlerträchtiger.

Aus diesem Grund bietet der IGS-Replikator 2.5 die Option an, die Sortierung der Tabellen der Ziel-Datenbank nach ihren Abhängigkeiten programmatisch durchzuführen. Dadurch liegen die Tabellen der Ziel-Datenbank nach dem initialen Scan zum Aufbau einer Replikation bereits in der Reihenfolge ihrer Abhängigkeiten vor.

Unbeaufsichtigte Ausführung

Der IGS-Replikator kann, wie jede andere Anwendung auch, von der Aufgabenplanung des PC-Betriebssystems gestartet werden.
Allerdings wurden, um unbeabsichtigte Ausführungen zu verhindern, noch mehrere Sicherheitsstufen im IGS-Replikator 2.5 realisiert. Erst wenn alle diese Sicherheitsvorkehrungen eingehalten wurden, kann eine Replikation mit dem IGS Replikator 2.5 automatisch gestartet werden.

Der IGS-Replikator hat zu einer Zeit immer nur eine Replikation in Bearbeitung bzw. in der Ausführung.

Zusammenfassung

Zum Schluß noch einmal kurz zusammengefasst die wichtigsten Eigenschaften des IGS-Replikator 2.5:

Die Produktdetails als Datenblatt finden Sie in der Produkt-Information zu IGS-Replikator 2.5.      PDF

Für Informationen über Preise und Lizenzen etc., kontaktieren Sie bitte unsere Verkaufsabteilung.